· 

Harzer Luchse werden im Magazin DER SPIEGEL erwähnt!

Quelle: DER SPIEGEL (Seite 104/105 in der Ausgabe 8 vom 15.2.2020)
Quelle: DER SPIEGEL (Seite 104/105 in der Ausgabe 8 vom 15.2.2020)

Natürlich ist man ein wenig interessiert, etwas über ein Tier zu erfahren, welches der Namensgeber seines Hobbysportvereins ist. Also überfliegt man mal den Artikel "Der Lightwolf" über die Ausbreitung der Luchse im Land und warum das weniger Probleme macht als bei Wölfen im Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL (Seite 104/105 in der Ausgabe 8 vom 15.2.2020). Aber, dass man mit eben diesem Hobbysportverein dann auch noch in diesem Artikel erwähnt wird, das erwartet man nicht unbedingt.

 

Der Artikel handelt unter anderem vom viel besseren Image des Raubtiers Luchs im Vergleich zum Wolf. Und unser Verein wird als Beispiel für bessere Akzeptanz der Luchse durch die Bevölkerung genannt, mit folgendem Halbsatz: "[...] der Hobby-Eishockeyklub Harzer Luchse sammelt Spenden für den Artenschutz."

 

Wir bedanken uns bei den Redakteuren des Spiegels und beim Luchse-Auswilderung-Projektleiter Ole Anders für die Anerkennung unserer vergleichsweise kleinen Bemühungen!