· 

Harzer Luchse holen den 1.Big5 WHL-Titel

Die gute Nachricht natürlich erstmal vorweg: Wir sind die ersten BIG 5 - Wittinger Hockey League Champions 2017/18

 

In einer wirklich spannenden Finalpartie am Samstag in der Eis Arena Wolfsburg trafen wir auf das Eishockeyteam Wölfe Hockey, welches zuvor als Vorrundenerster in die Playoffs ging. Und was wir, aber auch unsere Gegner in dieser letzten Partie der Premierensaison 2017/18 der Wittinger Hockey League zeigten, war Hobbyeishockey erster Klasse. Nachdem unser erstes Aufeinandertreffen in der Hauptrunde sehr knapp ausging, war das 3:7-Endergebnis zwar eindeutig, aber nicht unverdient. Doch zurück zum Anfang.

 

Als um 15.15 Uhr die Partie begann, sahen die Zeichen nämlich zunächst anders aus. Die Wölfe starteten wesentlich stärker in das Spiel, konnten uns so einige Minuten im eigenen Drittel halten und immer wieder durch starke Schüsse auf Goalie Markus Stöhsel für Herzrasen sorgen. Doch wir ließen uns nicht aus der Ruhe bringen und drehten die Partie recht schnell wieder, was natürlich nicht zuletzt der Glanzleistung unseres Goalies zu verdanken war, der sich in Topform befand und so die Wolfsburger immer wieder zur Verzweiflung brachte. Ein erstes Statement setzen konnte dann Gregor Streitenberger. Ab dem Moment fingen wir immer mehr an, die Partie an uns zu reißen. Nur wenige Minuten trennten unseren ersten Treffer von den 2 Folgetoren durch Markus Strauss und Florian Pietsch. So ging man mit einem gesunden 3:0-Vorsprung auf die Wölfe in die erste Drittelpause. 3 Treffer, ohne die das Ergebnis ein ganz anderes hätte sein können.

 

Auch im zweiten Drittel blieben wir unserem guten Spielfluss treu, warfen uns in jeden Schuss und nutzen unsere Chancen. So war es Roman Schewtschenko, der das Ergebnis glatt auf ein 0:4 schraubte. Doch das ließen die Wölfe nicht auf sich sitzen und schossen nur kurze Zeit später den 1:4-Anschlusstreffer. Ab diesem Moment versprach die Partie wieder einiges an Spannung, denn auf beiden Seiten wurde nicht an guten Chancen und starken Goalieparaden gespart. Florian Pietsch war es dann schlussendlich, der unseren insgesamt 5. Treffer sein Eigen nennen durfte. Doch auch die Jungs aus Wolfsburg drehten nochmal auf und konnten kurz vor der Drittelpause das Ergebnis auf ein 2:5 verkürzen. Ein Treffer der nicht nur einiges an Spannung als Folge hatte, sondern auch einen Torwartwechsel unsererseits, denn bei dem Treffer der Wölfe zog sich Markus Stöhsel eine Zerrung zu und bat als Folge einer kurzen Auszeit um den Wechsel. So lag unser Vertrauen nun in den Händen von Tobias Pietsch, der sich zuvor schon hervorragend gegen Osterode behaupten konnte. Dieser war auch von Sekunde eins gefordert, denn die Wölfe setzten uns einmal mehr im eigenen Drittel fest und brachten immer wieder gefährliche Schüsse auf das Tor, scheiterten jedoch an dem starken Pietsch.

 

Die Motivation aus dem zweiten Drittel wussten die Wölfe dann auch in das Schlussdrittel zu tragen und netzten kurz nach Beginn des Selbigen zum 3:5 ein. Immer wieder zogen sie dann vor unser Tor und sorgten für einiges an Spannung. Doch nutzen konnten die Chancen der Wolfsburger wir und so sorgten Alex Voth und Florian Pietsch für die jeweiligen Schlusstreffer.

 

Team Wölfe Hockey - Harzer Luchse 3:7 (0:3 / 2:2 / 1:2)
Tore: Florian Pietsch (3x), Markus Strauss, Alex Voth, Gregor Streitenberger, Roman Schewtschenko
Strafen: Wölfe Hockey 12 Minuten, Harzer Luchse 12 Minuten

 

Aufstellung der Harzer Luchse: #36 Markus Stöhsel (G), #91 Tobias Pietsch (G), #3 Vladimir Biziks, #5 Olaf Kessler, #8 Carsten Wallner, #12 Alex Voth, #16 Gregor Streitenberger, #20 Roman Schewtschenko, #23 Jens Altmann, #25 Martin Linden, #31 Ben Spötter, #34 Florian Pietsch, #37 Joshua Heister, #43 Markus Strauss, #55 Björn-Nils Priester, #76 Viktor Voitinec, #84 Sebastian Bause, #87 Dennis Wallner, #88 Sascha Quednau; Betreuer: Detlef Pietsch.

 

Wir bedanken uns bei der Wittinger Brauerei, den Verantwortlichen der BIG 5 - Wittinger Hockey League, allen freiwilligen Offiziellen, den Mannschaften und Zuschauern für diese großartige Saison und freuen uns schon auf die Aufeinandertreffen in der nächsten Spielzeit.