· 

Erfolgreiche Vorbereitung auf das BIG5 WHL-Finale

Am Samstag den 24.03. bestreiten die Harzer Luchse das Finale der Wittinger Big5 Hockey League gegen das Wölfe Eishockeyteam aus Wolfsburg.

Um hierfür bestmöglich vorbereitet zu sein, haben wir zu unserer Montagseiszeit (19.03.18) kurzfristig ein Trainingsspiel gegen die Harzer Jäger des EHC Osterode organisiert. Dieses Harzer Derby hat mittlerweile schon Tradition.

 

Beide Mannschaften gingen wie immer hochmotiviert in das Spiel. Jedoch waren es die Osteröder, die wesentlich besser in Ihren Spielfluss kamen und in den ersten 10min. gleich zwei Mal die Scheibe im Tor der Luchse platzieren konnten. Doch dies sollte die Luchse nicht aus der Ruhe bringen. Im weiteren Verlauf des 1. Drittels, kamen diese immer besser ins Spiel. Es ergaben sich viele gute Chancen, aber so richtig wollte die Scheibe noch nicht ins Tor. Somit stand es am Ende des 1.Drittels 0:2 für OHA.

 

In der Drittelpause schwor Kai Seeger, der unseren abwesenden Spielertrainer Ben Spötter als sein Assistent vertrat, die Mannschaft noch einmal auf das weitere Spiel ein. Es galt den guten Lauf den die Luchse zum Ende des 1.Drittels hatten, beizubehalten!

 

Und genau dies taten die Luchse dann auch und so war es Vladimir Biziks, der den Anschlusstreffer für die Luchse schoss. Das Spiel war wieder offen und beide Mannschaften pushten konsequent weiter. Mitte des 2.Drittels wechselten die Luchse noch ihren Torhüter und somit sollte auch Tobias Pietsch, der zuvor Matthias Kahn den Vortritt gelassen hatte, seine Eiszeit bekommen.  Dieser wurde wie auch sein Vorgänger, immer wieder in die Pflicht genommen und brachte die Osteröder Stürmer mit starken Paraden zum Verzweifeln. Zum Ende des 2.Drittels stand es nur noch 1:2 für OHA.

 

Auch im letzten Drittel konnten die Harzer Luchse ihren Lauf beibehalten. Gleich zu Anfang konnte Justus Korn mit einem Abstauber aus kürzester Distanz für die Luchse ausgleichen. Quasi wie beflügelt von diesem Treffer, gelang wiederum Markus Strauß der Führungstreffer für die Luchse. Doch ausruhen durften wir uns darauf nicht. Auch im letzten Drittel kam es immer wieder zu sehr gefährlichen Situationen durch die Stürmer der Harzer Jäger. Der Puck war schon im Tor, der Ausgleich zum 3:3 für OHA zum Greifen nah, doch Glück für die Luchse, Abseits! Und diesen Spielstand konnten wir auch bis zum Ende halten.

 

Somit endete das Spiel 3:2 für die Harzer Luchse und war nicht nur wegen des positiven Ergebnisses ein zusätzlicher Motivationsschub für das anstehende Finale der Big5 Hockey League, sondern auch in Hinsicht „Mahnung zur Konzentration“, „Kampfgeist“ und dem „Umgang mit einem Rückstand“! Wir bedanken uns bei den Harzer Jägern aus Osterode für das faire Spiel und freuen uns schon auf das nächste Harzer Derby!