· 

Hoher Sieg in Wolfsburg sichert Vizemeisterschaft

Auch nach dem Heimsieg gegen das Wolfsrudel in der vorvergangen Woche, hatten die Luchse die rote Laterne in der Tabelle inne, so dass es in der letzten Partie der Hauptrunde der BIG5-WHL am vergangenen Sonntag bei der Wolfsburger EG tabellarisch nur eine Richtung geben konnte. Und doch hätte vor der Partie kaum jemand erwartet, dass man dann so erfolgreich aus Wolfsburg wiederkehren wird.

 

Aber von vorne, pünktlich um 17.30 Uhr begann der Showdown vor ca. 20, sowohl heimischen als auch mitgereisten, Zuschauern. Bereits in den ersten Minuten zeigten die Harzer Luchse noch kein zwingendes, aber dennoch druckvolles Spiel, sodass man schon recht früh mit einem Blueliner von Florian Pietsch nach einem Zuspiel von Alex Voth in Fürhung gehen konnte.  Und so hielt man den WEG weiter im eigenen Drittel. Nach ein paar guten Chancen konnte letztendlich Sebastian Bause - ebenfalls mit einem Blueliner - mit seinem ersten Saisontor auf 0:2 erhöhen. Die Luchse machten weiter Druck, doch auch die Wolfsburger konnten mit gezielten Schlägen nach vorne immer wieder Raum gewinnen, verliefen sich jedoch in der soliden Abwehrleistung der Luchse oder scheiterten an dem sicheren Marcus Stöhsel. Sekunden vor der Drittelsirene setzte sich dann noch einmal Joshua Heister durch, ebenfalls mit seinem ersten Saisontor, welches das Drittelergebnis auf ein 0:3 schraubte.

 

Das zweite Drittel begann dann wie das Erste endete. Die Luchse waren nicht tot zu kriegen und hielten trotz teilweise sehr druckvollen Phasen der Wolfsburger weiter die 0. Losgelöst durch ein sauberes Zuspiel von  Roman Schewtschenko, wusste sich dann Dennis Wallner durchzusetzen und schoss den 4. Treffer für die Luchse. Nur kurze Zeit später konnte dann noch einer seinen ersten Saisontreffer verbuchen - Michael Hoffmann nutze seinen eigenen Rebound und verwertete mit der Rückhand zum zwischenzeitlichen 0:5. Und wieder wurde der WEG druckvoller, wusste allerdings nicht so wirklich die guten Chancen zu verwerten und scheiterte weiter am guten Safes des Harzer Schlussmanns oder der Abwehr der Luchse, die sich in jeden Schuss warfen, um das Ergebnis zu halten. Erfolgreicher machte es dann auf der Gegenseite Florian Pietsch mit seinem dritten Treffer der Saison und dem sechsten des Spiels, sodass es mit einer 0:6-Führung der Luchse in die zweite Pause ging.

 

Trotz der Aussicht auf einen Shut-Out teilte Goalie Markus Stöhlsel mit Tobias Pietsch die Eiszeit und ließ sich für das Schlussdrittel im Luchse-Tor ersetzen.

Schnell nach Wiederanpfiff wusste sich Michael „Hoffel“ Hoffman erneut gegen den Tormann der Wolfsburger durchzusetzen und schob ihm die Scheibe zum 0:7 durch die Schienen. Kurze Zeit später konnte Jens Altmann eine Vorlage von Hoffel nutzen und den 8. Treffer des Abends zu erzielen. Für den Abschlusstreffer sorgte letztendlich Roman Schewtschenko, der im Überzahlspiel eine Vorlage von Florian Pietsch nutze und nur Sekunden nach der Strafe der Wolfsburger das Powerplay beendete. In der Schlussphase des Spiel stemmten sich die Gastgeber noch einmal merklich gegen den Shut-Out. Was jetzt aber noch durch die Harzer Abwehr kam, wurde durch den nicht weniger soliden Goalie Tobias Pietsch abgewehrt und so endete die Partie mit einem doch deutlichen Sieg der Harzer Luchse.

 

Abschließend kann man zu der von beiden Seiten sehr fair geführten Partie sagen, dass die Harzer-Luchse-Mannschaft sich diesen Sieg erarbeitete und so auch verdiente, indem es sich, unterstützt durch das herausragende Torhütergespann, stets um jeden Meter Eis bemühte und jeder für jeden kämpfte.  Durch diesen Sieg konnten die Harzer Luchse sogar bis auf den zweiten Platz in der Abschlusstabelle vorstoßen, so dass nun der Blick auf die anstehende Halbfinalrunde gewendet wird, in der sich erneut die WEG und die Luchse gegenüberstehen werden.

 

Torschützen:

1:0  #34 Florian Pietsch (#6 Alex Voth)

2:0  #84 Sebastian Bause (#87 Dennis Wallner)

3:0  #37 Joshua Heister (ohne Assist)

4:0  #87 Dennis Wallner (#3 Roman Schewtschenko)

5:0  #29 Michael Hoffmann (ohne Assist)

6:0  #34 Florian Pietsch (#6 Alex Voth)

7:0  #29 Michael Hoffmann (#37 Joshua Heister)

8:0  #23 Jens Altmann (#29 Michael Hoffmann)

9:0  #3 Roman Schewtschenko (#34 Florian Pietsch)

 

Strafen:

Harzer Luchse: 6 Minuten

Wolfsburger EG: 4 Minuten

 

Wir bedanken uns bei den mitgereisten Fans, dem Schiedsrichtergespann und dem Wolfsburger EG für das schöne Spiel und freuen uns auf die kommende Halbfinalrunde der BIG5-WHL.