Großartige Premiere für den Luchse-Cup

Sportlich nur Platz 4, aber sonst war's toll!

Bereits um 8 Uhr fanden sich am vergangen Samstag die teilnehmenden Teams im Wurmberg-Stadion ein, wo dann nach der Kabinenzuteilung und einer ersten Teambesprechung ab 9 Uhr das eigentliche Turnier beginnen sollte.

 

 

Die Harzer Luchse starteten erst kurz nach 10 Uhr ins Turnier, wo sie auf die Herforder Devils trafen. Obwohl man den Luchsen die Nervosität anmerkte, konnten sie durch Steffen Herdam zunächst mit 1:0 in Führung gehen. Doch bereits kurz danach wurde man mehrfach Opfer von Nervosität, individuellen Fehlern und Unkonzentriertheiten, die dazu führten, dass Herford verdient auf 1:4 davonzog. Jens Gabas konnte zwar noch auf Zuspiel von Sascha Quednau das Ergebnis auf 2:4 korrigieren, doch zufrieden sein konnten die Luchse mit diesem Spiel nicht.

 

 

Leider setzte sich der Abwärtstrend im zweiten Spiel der Luchse fort und trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichstreffers zum 1:1 durch Christian Engler, der eine Vorlage von Sascha Quednau verwerten konnte, ging man in diesem Spiel letztlich mit 1:5 unter.

 

In der nun folgenden Spielpause packte Trainer Bernd Busch mit einer lautstarken Ansprache sein Team bei der Ehre und stellte die Reihen um.

 

 

Das Team der Gastgeber kam nunmehr wie ausgewechselt aus der Kabine, kämpfte und arbeitete im dritten Spiel gegen die Eishärnla aus Hof, schoss aus allen Lagen und erarbeitete sich schöne Chancen. Einzig der Puck wollte nun nicht ins Tor der defensiv gut stehenden Oberfranken. Und so kam es, wie es kommen musste. Ein Konter der Hofer kurz vor Spielende führte zum 0:1. Aber wie ja bekannt ist, geben Harzer niemals auf und 30 Sekunden vor Schluss konnte Oliver Agaciak den Ausgleichstreffer für die Luchse erzielen. Das 1:1 war dann auch das Endergebnis im Spiel gegen die Freunde aus Hof.

 

 

Das vierte Spiel gegen die Hamburg Mammuts, bei denen im Sturm die aus dem Fernsehen bekannte Moderatorin Singa Gätgens (KIKA) mitspielte, war von Beginn an eine spannende und ausgeglichene Partie. Leider gingen die Hamburger durch einen von Sascha Quednau verursachten Penalty mit 0:1 in Führung, so dass die Luchse wieder einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Diesen egalisierte erneut Luchse-Stürmer Oliver Agaciak und die Teams teilten sich verdienterweise die Punkte.

 

 

Im fünften und letzten Spiel trafen die Luchse dann auf die Gäste aus Erfurt. In diesem Spiel ließen sie dann endlich einmal nichts anbrennen und besiegten die toll kämpfenden Hurricanes durch Tore von Benjamin Spötter und Sascha Quednau, der von Christian Engler und Jens Gabas bedient wurde, mit 2:0.

 

Im Ergebnis blieben die Luchse bei der Premiere ihres Heimturniers weit hinter den Erwartungen zurück, wurden aber im Turnier dann doch stärker und konnten ihren Fans, die doch recht zahlreich vor Ort waren und das Team toll angefeuert haben, einen versöhnlichen vierten Platz bieten.

 

 

Im Anschluss an das Turnier fand noch die obligatorische Kabinenparty statt, bei der alte Freundschaften wieder auflebten und neue Freundschaften geschlossen wurden.

 

Bedanken möchten sich die Harzer Luchse ganz herzlich bei allen teilnehmen Teams, die das Turnier zu einem sportlich schöne und sehr fairen Event gemacht haben, bei allen Fans und Zuschauern, bei den Sponsoren der Harzer Luchse, beim Team der Stadiongaststätte für die freundliche Bewirtung während des Turniertags, beim Team der Strafbank, bei den Eismeistern des Wurmbergstadions, die viel Geduld und Entgegenkommen während der Party gezeigt haben, bei Bernd Wohlmann von den Harzer Falken und bei Ralf Gläsing von Schierker Feuerstein, der freundlicherweise einen Teil der Preise gesponsert hat.

 

 

Im nächsten Jahr wird der Luchse-Cup erneut ausgetragen und das Siegerteam der Herford Devils e.V. ist als Gewinner des Wanderpokals bereits als erstes teilnehmendes Team gesetzt.

 

 

Harzer Luchse: Markus Stöhsel, Matthias Appel, Nancy Sturm; Benjamin Spötter, Carsten Wallner, Jan Karbowski, Olaf Kessler, Bernd Busch, Lars Seiffert; Jens Gabas, Sascha Quednau, Christian Engler, Dennis Wallner, Oliver Agaciak, Steffen Herdam, Udo Fricke, Michael Hoffmann, Ilko Ritzkat-Gonzalez, Falk Wallner, Christian Papendieck, Andreas Kohl, Robert Turk, Jens Lubos

 

 

Tore für die Luchse: Oliver Agaciak (2), Christian Engler, Jens Gabas, Benjamin Spötter, Steffen Herdam, Sascha Quednau (je 1)

 

 

Abschlusstabelle und Spiel Ergebnisse:

1. Herforder Devils e.V.
2. Hamburg Mammuts
3. Wedemark Cowboys
4. Harzer Luchse
5. Hofer Eishärnla
6. Medizin Erfurt Hurricanes V2