Turniersieg in Hof

Harzer Luchse holen beim 9. Turnier der Hofer Eishärnla den Pokal

Letzten Freitag reisten die Harzer Luchse nach Oberfranken ins beschauliche Hof und folgten damit erneut der Einladung ihrer Freunde, der Hofer Eishärnla.

Am Abend wurden sie sogleich von einem kleinen Empfangskomitee der Gastgeber im Hotel empfangen, wo bereits ein erster Austausch und ein gemeinsames Essen stattfanden.

Am Samstag früh um 9 Uhr begann dann das eigentliche Turnier. Im ersten Spiel mussten die Luchse, die ohne ihre Stürmer Oliver Agaciak (Kieferentzündung), Andreas Kohl (Meniskus) und Michael Hoffmann (kurzfristigfer Ausfall) auskommen mussten, gegen die Hofer Eishärnla II antreten. Das Spiel war sehr von anfänglicher Nervosität geprägt, jedoch legte sich diese nach dem Führungstreffer von Dirk Kleinewig. Nachdem Niko Schellhorn für die Hofer zum Ausgleich kam, war es Steffen Herdam, der die Luchse erneut in Führung brachte. Doch anstatt den Sack zuzumachen, gelang erneut Schellhorn der Ausgleich zum 2:2. Letztlich war es dann Jens Gabas, der Kapitän der Harzer, dem der Siegtreffer zum 3:2 vergönnt war.

Das Spiel gegen die Hofer Eishärnla I konnten die Luchse nach ausgeglichenem Start mit 2:0 für sich entscheiden. Torschützen waren erneut Steffen Herdam und Jens Gabas.

 Im dritten Spiel trafen die Luchse auf die Weiden Fireblades. Hier hatte man keine Mühe, den Sieg einzufahren. Zwei Tore von Sascha Quednau, eines davon durch Penalty, sorgten für eine schnelle Führung, die den Harzern nicht mehr zu nehmen war.

 

Das folgende Spiel nahmen die Harzer dann doch zu sehr auf die leichte Schulter. Gegen die Eisbären aus Hohendorf lag man recht schnell mit 0:3 zurück, ehe Christian Papendieck mit seinem ersten Tor für die Harzer Luchse (an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch) zwei Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer erzielen konnte.

 

Das fünfte und auch zeitlich letzte Spiel des Tages war dann ein richtiges Endspiel. Die Jackbulls Mitterteich und die Luchse waren beide punktgleich, wobei die Jackbulls das bessere Torverhältnis hatten.


Doch für die Luchse lief zunächst alles nach Plan. Durch ein Tor von Jens Gabas ging man schnell mit 1:0 in Führung und es entwickelte sich ein sehr ansehnliches Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Ungefähr fünf Minuten vor Abpfiff war es erneut Jens Gabas, der das 2:0 erzielen konnte. Doch es blieb spannend, da den Jackbulls nun ein Penalty zugesprochen wurde, den der glänzend aufgelegte Torhüter der Luchse, Markus Stöhsel, parierte. Ohnehin war nun der Moment gekommen, in dem sich Stöhsel weiterhin auszeichen konnte. Kurz nach dem Penalty kam ein hervorragend geschossener Schlagschuss auf sein Tor, doch auch hier reagierte der Torwart grandios und konnte den Puck mit der Fanghand im Spagat wegfischen. Der Anschlusstreffer durch Mitterteich zwei Sekunden vor Schluss konnte dann die Freude der Luchse über den verdienten Turniersieg auch nicht mehr trüben.

 

Der Abend fand dann noch einen feucht-fröhlichen Ausklang in einer örtlichen Lokalitäten und die Luchse traten am Sonntag mit dem Wanderpokal im Gepäck zufrieden die Rückfahrt an. Wie schon im letzten Jahr war das Turnier in Hof hervorragend organisiert und die Eishärnla tolle Gastgeber.

 

 

Harzer Luchse: Markus Stöhsel – Jens Gabas, Sascha Quednau, Christian Engler, Björn-Nils Priester, Dirk Kleinewig, Dennis Wallner, Olaf Kessler, Christian Papendieck, Steffen Herdam, Carsten Wallner, Bernd Busch

 

Tore: Jens Gabas (4), Steffen Herdam (2), Sascha Quednau (2), Christian Papendieck, Dirk Kleinewig

 

 

Die Spielergebnisse:
Eisbären Hohdorf - Jack Bulls Mitterteich 0:6
Hofer Eishärnla I - Weiden Fireblades 0:0
Harzer Luchse - Hofer Eishärnla II 3:2
Eisbären Hohdorf - Weiden Fireblades 2:4
Jack Bulls Mitterteich - Hofer Eishärnla II 3:1
Hofer Eishärnla I - Harzer Luchse 0:2
Jack Bulls Mitterteich - Hofer Eishärnla I 1:3
Weiden Fireblades - Harzer Luchse 0:2
Hofer Eishärnla I - Hofer Eishärnla II 0:6
Eisbären Hohdorf - Harzer Luchse 3:1
Eishärnla Hof II - Eisbären Hohdorf 4:1
Weiden Fireblades - Jack Bulls Mitterteich 1:6
Hofer Eishärnla II - Weiden Fireblades 1:1
Eisbären Hohdorf - Hofer Eishärnla II 1:0
Harzer Luchse - Jack Bulls Mitterteich 2:1

Die Tabelle:
1. Harzer Luchse
2. Jack Bulls Mitterteich
3. Hofer Eishärnla II
4. Eisbären Hohdorf
5. Weiden Fireblades
6. Hofer Eishärnla I